Sternwarte / CCD-Kameras / Lacerta M-GEN

 

Der Grund für die Suche nach einen neuen Stand-alone-Autoguider war der Wunsch nach einer reisetauglichen Fotoausrüstung, die möglichst wenig Strom verbraucht. Da die Meade Pictor 201XT nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht machte ich mich auf die Suche.
 Durch einen Zufall wurde ich Beta-Tester bei der Entwicklung des Laceta M-GEN. Schon in einer frühen Phase funktionierte das Gerät sehr zuverlässig (
hier sind die Berichte aus der Testphase).
 

 

 

technische Daten
 
CCD......................... Sony ICX279AL-E
Pixelfeld................... 752x582 Pixel, 3.65mm x 2.7mm
Pixelgröße................ 4.85um B x 4.65um H
Shutter..................... elektronischer Shutter
Integrationsbereich.... 0.005s - 4s
A/D Wandler............. 8 Bit
Kühlung.................... passive Kühlung über Gehäuse
Temperaturregelung... keine
Stromaufnahme......... 12V 0.2A
Anschluss................. DSLR, Kamerakopf, ST4, USB 2.0
Computer / Software.. PC /  98, NT, Me, 2000, XP
Maße....................... 68Øx32mm,120x78x25mm, 0.25kg
Hersteller.................. Lacerta