Sternwarte / Optisches Zubehör

Denkmeier II Binokularansatz

Wer einmal durch einen guten Binokularansatz beobachtet hat, möchte auf diesen  Luxus nie mehr verzichten. Durch den Einsatz beider Augen lassen sich gerade bei schwierigen Details noch feiste Strukturen erkennen, die man bei monokularer Beobachtung nicht einmal erahnen kann.

Okulare

Es gibt sehr viele Okulartypen und Hersteller. Vor dem Kauf ist ein Test am eigenen Teleskop ratsam. Dazu ist ein Teleskoptreffen oder der Kontakt zu einer Volkssternwarte sehr gut geeignet. Ich habe mich für folgende Okulare entschieden:

30mm Ultima / Celestron, 15mm Eudiaskopisch / Baader-Planetarium, 10mm Radian / Tele Vue

Interferenzfilter

Diese Filter lassen nur bestimmte Wellenlängen passieren. Damit steigert man den Kontrast an einigen Objekten enorm. Auch an Orten mit nicht optimalen Lichtverhältnissen kann man damit gut beobachten. Außerdem benötigt man bei vielen CCD-Kameras Filter um Farbbilder zu erstellen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Filtern von Astronomik gemacht.

Focal Reducer, Off-Axis Guider

Mit dem Focal Reducer 0,63x von Meade läst sich die Brennweite an SC und MC Optiken verkürzen, womit man ein größeres Aufnahmefeld hat und die Belichtungszeit reduzieren kann. Der selbst gebaute Off-Axis Guider läßt sich um 140° Schwenken, ohne das sich die Kamera mitdreht. Das erleichtert die Suche nach einem Leitstern enorm.

Elektrisches Filterrad

Die Eigenkonstruktion kann maximal 6 Filter aufnehmen. Über einen Schrittmotor wird der gewünschte Filter positioniert. Das Filterrad ist mit einer seriellen Schnittstelle ausgerüstet und wird vom PC über die CCD-Software angesteuert.