Workshop / Test / Canon EOS 20Da Reparatur

Als mir die Kamera übergab, hatte ich wenig Hoffnung, das man das Teil finanziell sinnvoll reparieren könnte. Die Spiegeleinheit war, nachdem ungefiltertes Sonnenlich durch eine 12" Optik in die kamera gelangte, irreparabel zerstört. Die KAmera an sich funktionierte jedoch noch einwandfrei.

Trotz ernsthafter Bedenken, die Kamera noch zu retten, habe ich die Kamera erst mal behalten. Zunächst hatte ich noch die Hoffnung, nur die Spiegeleinheit auszuwechseln. Nachdem ich aber die Kamera öffnete und die Konstruktion sah, nahm ich recht schnell Abstand von diesem Vorhaben. Die Gefahr, das der Body danach nicht mehr funktionierte war zu groß. Dennoch ließ mir die Sache keine Ruhe. Glücklicherweise habe ich dann doch nach langer Suche im Netz eine gebrauchte, gut erhaltene EOS 20D für einen günstigen Preis gefunden. Meine Überlegung war nun, Gehäuse, Platinen und Chip, also alle relevanten Teile, die eine EOS 20D zu einer echten 20Da macht, auszutauschen. Es war dabei natürlich sehr wünschenswert, das auch das LiveView wieder funktioniert.
Etwa vier Stunden hat der Umbau gedauert. Widererwarten hat die Reparatur ohne große Schwierigkeiten funktioniert. Die Kamera konnte so gerettet werden.