Workshop / optisches Zubehör / Fadenkreuzokular  Beleuchtet

 

 

 

Leider steht man bei der Astrofotografie oft vor dem Problem, dass der Leitstern sehr dunkel ist, womit der Einsatz eines Fadenkreuzokulars ohne Beleuchtung unmöglich wird. 
Die beste Lösung wäre es, das Kreuz  zu beleuchten. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach, wie es klingt. Im Gegensatz zum einfachen Fadenkreuzokular muss anstelle der Metallfäden eine gravierte Glasplatte in den Strahlengang gebracht werden. Diese Strichplatte kann mit einem einfachen Kreuz oder anderen Maßskalen versehen sein. 

 

 

Zunächst muss die Strichplatte exakt im Brennpunkt des Okulars befestigt werden. In meinem Fall drehte ich einen Adapter, in den die gefaßte  Strichplatte aus einem russischen Sucherfernrohr eingeklebt wurde. Diese Einheit wurde dann in die Okularhülse eingeschoben, bis das Fadenkreuz am richtigen Punkt saß. Um das gravierte Kreuz zu beleuchten, wird die  Kante der Glasplatte mit einer Leuchtdiode angestrahlt. Diese sollte über einen geeigneten Potentiometer dimmbar sein, um die Helligkeit dem Leitstern anzupassen. Damit kein Streulicht im Okular entsteht, befestigte ich eine Messingblende vor der Strichplatte, die den  aufgehellten Rand der Glasplatte abdeckt. Wenn diese ausreichende dimensioniert ist, kann die Blende entfallen.