Workshop / mechanisches Zubehör / Eigenbaustativ / 1 / 2 / 3 / 4

 

Auf dem Markt gibt es nur wenige Stative, die für astronomische Geräte ausreichende Stabilität bieten. Leider sind allerdings auch die Preise dafür astronomisch hoch. Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man ein gutes Stativ von Grund auf selber konstruieren und fertigen kann. Bei der Planung habe ich meine Erfahrungen, die ich bei der Verbesserung des NP/GP-Stativs gesammelt habe mit einfließen lassen. So konnte ich in recht kurzer Zeit ein sehr stabiles Stativ entwickeln, dass für alle transportablen Teleskope bis zu 30 kg Optikgewicht nutzbar ist und nur 170 Euro kostet. Die Bilder unten zeigen ein Stativ mit ca. 65 cm Höhe, dass für ein 6" Maksutov-Newton Teleskop gebaut wurde. Es ist so niedrig, weil der Beobachter am Teleskop sitzen möchte. Natürlich können die Beine in jeder beliebigen Höhe gefertigt werden.